pt_03_2023_sgm

MUTIG WEITER PORSCHE TIMES Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 Panorama, Pässe, Porsche. Unsere Herbstausfahrt. 12| Die neuen Panamera Modelle. 08| Porsche Zentrum Schwäbisch Gmünd

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Schwäbisch Gmünd, Hahn Sportwagen Schwäbisch Gmünd GmbH, Ferdinand-Porsche-Weg 1, 73529 Schwäbisch Gmünd, Tel. +49 7171 779919-11, Fax +49 7171 779919-99, E-Mail: info@porsche-schwaebisch-gmuend.de, www.porsche-schwaebisch-gmuend.de // Auflage 1.103 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Schwäbisch Gmünd, Hahn Sportwagen Schwäbisch Gmünd GmbH, Ferdinand-Porsche-Weg 1, 73529 Schwäbisch Gmünd. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Schwäbisch Gmünd. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Oktober 2023 oft geht es im Leben darum, die richtige – und damit vielleicht schwierige – Entscheidung zu treffen. Zum Beispiel dann, wenn man ein neuartiges Fahrzeugkonzept auf die Straße bringt. Und dafür gängige Konventionen in Frage stellt. Der neue Panamera ist eine solche Entscheidung. Für Sportlichkeit in der automobilen Oberklasse. Für Individualität. Dafür, einen eigenen Weg zu beschreiten. Kurzum: die Entscheidung, mutig zu sein. Eine Wahl, die wir alle, so oft es geht, treffen sollten. Auch im Alltag. Etwa wenn man neuen Menschen begegnet oder wenn man etwas versucht, das man vorher noch nie ausprobiert hat. Auch eine unternehmerische Entscheidung erfordert Mut. Zum Glück wird das Risiko zu scheitern fast immer belohnt. Mit unerwarteten Begegnungen, unvermuteten Chancen und spannenden Zielen, die man ansteuern kann. Das zu Ende gehende Jahr hat in diesem Sinne viel Neues und jede Menge Gutes gebracht. Es hat auch unzählige Menschen zusammengeführt, die ihre Passion für Porsche teilen. Etwa beim Festival of Dreams am Hockenheimring oder bei den Treffen in der Community – und natürlich bei uns im Porsche Zentrum. So sind Porsche Freundschaften entstanden, die es nicht gegeben hätte, wenn jeder stur die immer gleichen Wege gegangen – oder gefahren – wäre. Kurz: Das Porsche Jubiläumsjahr war traumhaft. Es gibt uns viel Rückenwind und steigert die Vorfreude auf das, was kommt: elektrisierende Modelle, viel Fahrspaß und noch mehr Begegnungen mit Ihnen. 2024 kann kommen. Wir freuen uns auf Sie – in unserem Porsche Zentrum. Herzlichst Ihr Wilfried Honig Geschäftsführer Porsche Zentrum Schwäbisch Gmünd 10 12 15 17 Sehr geehrte Damen und Herren, MODELLE 04 Wir Träumer. Die Poeten der Straße. 06 Du, ich, wir. Die gemeinsame Leidenschaft für Porsche. 08 Mut ist eine Entscheidung. Die neuen Panamera Modelle. 10 Even further together. Die neuen Cayenne E-Hybrid Modelle. BEI UNS 12 Panorama, Pässe, Porsche. Unsere Hahn Sportwagen ontour Herbstausfahrt 2023. 14 Zwischen Vergangenheit und Zukunft. 60 Jahre 911 auf der IAA MOBILITY 2023. 15 Der grüne Teppich wurde ausgerollt. Das Porsche Golf Cup Deutschlandfinale 2023. 16 Balanceakt auf der Ideallinie. Sportfahrtraining auf dem Anneau du Rhin. 17 Please start your engines. Unser Roll-out auf dem Hockenheimring. 18 Fahrspaß auf Porsche Level. Mit unserem Kunden am Hockenheimring. 19 Ein Jahr voll schöner Erinnerungen. Und Vorfreude auf alles, was noch kommt. 20 Dürfen wir vorstellen? Unsere 2 neuen Auszubildenden. 21 Als der letzte luftgekühlte 911 vom Band lief. Dominik Luz feiert sein Jubiläum. 22 Besser geht immer. Zertifizierungen für Mara Semet und Pierre Lecomte. 23 Advertising Icons. Anzeigen, die (Werbe-) Geschichten schreiben. 27 Abschalten. 2024 hochschalten. Wir wünschen fröhliche Feiertage. FAVORITEN 24 Termin: check. Freiheit im Kopf: double check. Die Online-Terminvereinbarung. 25 Unsere Antworten auf Ihre Träume. Das Neu- und Gebrauchtwagenangebot. 26 W illkommen in der Porsche Community. Die digitale Welt unseres Porsche Zentrum. Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Cayenne E-Hybrid Modelle: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 28,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 90 km; Stand 10/2023

Von links nach rechts: die Brüder Ferdinand Alexander Porsche (oben), Peter Porsche, Gerd Porsche, Wolfgang Porsche WIR TRÄUMER Wir sind die Poeten der Straße. Wir sind der Fahrtwind, der die Boxermotoren kühlt. Wir sind der 356, der 718 und der 911. Wir sind das verchromte Heckdeckelgitter, das offene Verdeck und der Allradantrieb. Aber wir sind auch der neuartige Sound des Taycan. So lieben wir die Tradition und feiern die Zukunft. Am liebsten tun wir das in Kurven. Denn nach ihnen sind wir süchtig. Wir nehmen sie im vierten Gang, im dritten, im zweiten, im ersten. Und spüren dabei das Kribbeln im Bauch. Wir sind jung, wir sind alt, tragen coole Bärte oder auch nicht. Wir sind Fahrer. Und Fahrerinnen. Wir sind nie ganz allein, selbst wenn wir solo unterwegs sind. Denn wir sind auch eine Gemeinschaft. Ein Club. Eine Community. Wir reden über Benzin und immer öfter über Strom. Wir ticken gleich, weil jeder bei uns sein kann, wie er ist. Und genau deshalb sind wir ein bisschen anders. Stehen früher auf als der Rest. Treffen uns um 6.00 Uhr morgens auf der Schwarzwaldhochstraße. Oder bei Sonnenuntergang auf Sylt. Wir sind vorwärtsgetrieben. Bleiben dran. Machen weiter. Fahren die Extrameile. Und genießen die Aussicht. Auf das, was kommt. Auf das, was vor uns liegt. Heute, morgen und übermorgen.

Im Porsche Club. Henry Ford hat einst behauptet, dass 5 Minuten nachdem das zweite Auto gebaut war, das erste Autorennen stattgefunden hätte. Leicht abgewandelt könnte man auch sagen: Kaum war der zweite Porsche gebaut, gab es das erste Porsche Treffen. Diesen Spirit haben in Deutschland schon früh die Porsche Clubs aufgegriffen und damit die Porsche Passion auf die Straße gebracht. Bereits 1952 hat sich als einer der ersten Clubs in Deutschland der Porsche Club Westfalen gegründet, es folgten Berlin, Köln, Niedersachsen und der Württembergische Porsche Club. Aktuell besteht der Dachverband, der Porsche Club Deutschland, aus 98 regionalen Mitgliederclubs mit etwa 8.000 Mitgliedern. Hinzu kommen die 3.000 Fahrerinnen und Fahrer der deutschen Classic Clubs. Wichtiger noch als Zahlen sind die Aktivitäten der Clubs, die ein weites Spektrum abdecken, von regelmäßigen Treffen über lang und liebevoll geplante Ausfahrten bis hin zu Fahrsicherheitstrainings und Motorsportveranstaltungen. Die Porsche Clubs verstehen sich als Gemeinschaft von Individualisten. Was alle verbindet: die Liebe zu Sportwagen und der Mythos Porsche. Mit jedem Treffen wird er aufs Neue belebt. Vielleicht auch mit Ihnen? In der Porsche Car Community Szene. In Kalifornien fing alles an. Zwar ist die US-Westküste von den 7 schwäbischen Hügeln des Porsche Country weit weg, aber Porsche ist im Land von James Dean und Steve McQueen Kult. Was das mit der deutschen Szene zu tun hat? Festivals wie die „Rennsport Reunion“ oder „Luftgekühlt“ haben in den letzten 2 Jahrzehnten frischen Wind ins Mutterland von Porsche gebracht. Nicht zuletzt waren Outlaw-Schrauber wie Rod Emory oder Sammler wie Magnus Walker prägend für das „New Cool“. So sind in Deutschland informelle Car Communities und viele neue Porsche Freundschaften entstanden. Ein Protagonist der Szene ist der ES GIBT VIELE FORMEN, DIE LEIDENSCHAFT FÜR PORSCHE ZU TEILEN. DU, ICH, WIR. MIT DER FAMILIE BEIM FESTIVAL OF DREAMS. MIT DEM ELFER IN DER KURVE. AUF DEM ALPENPASS MIT DEM PORSCHE CLUB. MIT GLEICHGESINNTEN BEIM TRACKDAY. BEI DER AUSFAHRT MIT DEM PORSCHE ZENTRUM. ODER BEIM ZUFÄLLIGEN TREFFEN MIT DER LOKALEN CAR COMMUNITY. BEI PORSCHE GIBT ES VIELE WEGE, WIE MAN ZUSAMMENFINDEN KANN. Macher des Curves Magazins, Stefan Bogner. Als Fotograf feiert er die Kurven dieser Welt – und das Porsche Fahren an sich. Andere Communities wie HEIZR, Onassis, Petro Surf oder F.A.T. International tun das auf ihre ganz eigene Weise. Mit Typen, die viel Spaß an der Marke haben und sich ansonsten keinem festen Schema zuordnen lassen. Sie sind etwas jünger, etwas urbaner – und eben ein bisschen kalifornisch. Wo man sie trifft? Auf Social Media, bei Festivals oder auf der Großglockner Hochalpenstraße. In der Porsche Circle Community. Klein, aber fein sind die Porsche Circle Communities, wie etwa der Golf Circle. Hier verlegen Porsche Freunde ihre sportlichen Ambitionen zumindest temporär von der Straße aufs Grün. Sie tun das bei exklusiven Events überall auf der Welt. Oder der Porsche GT Circle. Diese Community ist viel mehr als eine Gemeinschaft von Rennsport-Fans. Den Enthusiasten öffnet sich die ganze Welt des Motorsports: live, aktiv und vor allem hinter dem Steuer. Im Porsche Zentrum. Warum in die Ferne schweifen? Zugegeben: Das tut ein Porsche Fahrer im Grunde seines Herzens immer. Aber in puncto Gemeinschaft liegt das Gute oft erstaunlich nahe, denn das Porsche Zentrum ist viel mehr als ein Verkaufsraum oder der Ort, an dem man Ihnen attraktive Service-Angebote macht. Es wird immer mehr zum Treffpunkt der breit gefächerten Porsche Community. Hier trifft man sich und teilt die Leidenschaft für Porsche. Bei Veranstaltungen oder auf einen Espresso, beim Petrol Talk über den Neu-Klassiker oder bei der gemeinsamen Ausfahrt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Mit einem Porsche Freund. Was ist das eigentlich, eine Community? Wir glauben: Wenn 2 oder 3 Menschen im Namen von Porsche zusammenfinden, dann ist sie da, die Community. Jeder ist in der Porsche Community willkommen. Und natürlich kann sie überall sein. Hauptsache, Sie sind dabei. 06 MODELLE

MUT IST EINE ENTSCHEIDUNG. Ein Sportwagen für die Oberklasse? Eine Limousine im Sportwagensegment? Der Panamera ist weder das eine noch das andere. Aber warum auch? Der „Sportwagen für 4“ hat gängige Kategorien immer schon sportlich umfahren. Schließlich geht es nicht darum, das zu tun, was andere für richtig und angemessen halten, sondern darum, eigene Entscheidungen zu treffen. Was man dazu braucht? Ein bisschen Mut – und Lust auf einen Porsche, der Sie weiterbringt. Wir stellen Ihnen die neuen Panamera und Panamera 4 Modelle sowie den Panamera Turbo E-Hybrid vor. DER NEUE PANAMERA GEHT SEINEN EIGENEN WEG – UND NIMMT SIE DABEI MIT. MEHR DYNAMIK DURCH NEUES DESIGN. Die stark aufgestellten Kotflügel und das neue Bugteil mit zusätzlichem Lufteinlass steigern den dynamischen Gesamteindruck der neuen Panamera Modelle. Geschärft wird er durch die Seitenscheibenleisten mit neuer Grafik – beim Panamera Turbo E-Hybrid sind sie in Turbonit ausgeführt, bei Panamera und Panamera 4 in Silber. Charakteristisch für alle Modelle: das dreidimensionale Heckleuchtenband mit doppeltem Lichtbogen und integriertem Bremslicht. Design und Sportlichkeit bilden auch im Interieur eine Einheit: Das digitale Kombiinstrument mit 12,6-Zoll Curved Display platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld. Verschiedene Darstellungsformen, wie zum Beispiel die typischen Rundinstrumente oder eine vollflächige Navigationskarte, sind wählbar. Hinzu kommt das optionale 10,9-Zoll Touchdisplay auf der Beifahrerseite. Mit In-Car Video können während der Fahrt Videos darauf gestreamt werden. MEHR PERFORMANCE DURCH HYBRID. Den Anspruch an Komfort und höchste Sportlichkeit erfüllt der neue Panamera Turbo E-Hybrid. Sein Verbrennungsmotor ist ein neuentwickelter 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor mit einer maximalen Leistung von 382 kW (519 PS). Die V8-Motoren stehen für außergewöhnliche Leistung, hohes Drehmoment, vibrationsarmen Lauf und charakteristischen Sound. Die E-Maschine mit einer maximalen Leistung von 140 kW (190 PS) und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm sorgt für souveräne Fahrleistungen im rein elektrischen E-Modus und rekuperiert bei Verzögerungsvorgängen Energie zurück in die Batterie. In Summe ergibt das eine beachtliche Systemleistung von 500 kW (680 PS). Die LithiumIonen-Batterie mit 25,9 kWh Energieinhalt sorgt für eine hohe elektrische Reichweite von bis zu 93 km und kann über den On-Board AC-Lader mit bis zu 11 kW Ladeleistung geladen werden. Komfortables Reisen, aber ohne dabei auf Sport zu verzichten – im Panamera Turbo E-Hybrid lässt sich beides verbinden, nicht zuletzt dank des optionalen High-End Fahrwerks Porsche Active Ride, einem aktiven Fahrwerksystem an allen 4 Rädern zur Steigerung von Komfort und Performance. MEHR KOMFORT DURCH VIEL FREIHEIT. Der Panamera ist schon immer auf viel Freiheit ausgelegt. Das bedeutet auch: ausreichend Platz für 4 und jede Menge Stauraum. Viel Flexibilität beim Großeinkauf oder dem Transport des Sportgeräts bietet der Kofferraum der neuen Panamera Modelle. Mit umgeklappten Rücksitzlehnen können große Gegenstände mühelos transportiert werden. Die Vordersitze sind komfortabel und bieten Halt bei dynamischer Kurvenfahrt, ohne einzuengen. Auch die Rücksitze mit großer Bein- und Kopffreiheit bieten hohen Komfort und Seitenhalt. Auf Wunsch sind Sitzbelüftung und Massagefunktion erhältlich. MEHR PANAMERA DURCH MEHR PORSCHE. Die neuen Panamera Modelle verbinden Sport und Komfort – auf Porsche Art. Im Alltag und auf langen Strecken. Beim Sport und auf allen 4 Sitzen. Mit einem mutigen Fahrzeugkonzept, das in dieser Form einzigartig ist. Folgen Sie dem QR-Code zu unserem Highlight-Film – um dann Ihren eigenen Weg einzuschlagen. Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera 4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,2 – 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 253 – 230 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 MODELLE 09

EVEN FURTHER TOGETHER. DIE NEUEN CAYENNE E-HYBRID MODELLE. Seit April 2023 führt der Cayenne wieder einmal vor, wie das Zusammenspiel von sportlicher Leistung und exklusivem Komfort noch einmal gesteigert werden kann. Mit Raum für 5 und Reserven für alles, was Sie vorhaben – egal auf welchem Terrain. Aber die Reise geht weiter. Mit den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen, die Sie nicht nur sicher, effizient und stilvoll von A nach B bringen, sondern auch mit jeder Menge Fahrspaß. DER E-HYBRID-ANTRIEB DER CAYENNE TURBO MODELLE. „Turbo“ steht bei Porsche schon immer für eine eigene Leistungsdimension, besonders bei den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen. So erreicht der kraftvolle 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor im Zusammenspiel mit der E-Maschine eine Dynamik, die das weiterentwickelte Fahrwerk direkt auf die Straße überträgt. In konkreten Zahlen bedeutet das: 441 kW (599 PS) in Kombination mit elektrisch erbrachten 130 kW (176 PS) – für eine Systemleistung von 544 kW (739 PS) und ein maximales Drehmoment von 950 Nm. Auch optisch sagt die Ausstattung auf den ersten Blick „Turbo“: Das Bugteil mit vergrößerten Kühlluftöffnungen und Turbo Bugleuchten, die auf die Leistung abgestimmte Bremsanlage und die Turbo Abgasanlage mit 2 Doppelendrohren aus gebürstetem Edelstahl sind nur einige der Highlights. Sehen wir uns die Modelle etwas genauer an. CAYENNE TURBO E-HYBRID COUPÉ MIT GT-PAKET. Keine Frage: Der Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket kommt auf beachtliche Leistungsdaten in Längs- und Querbeschleunigung. Das gilt auch für die inneren Werte: So passen sich beispielsweise erhöhte Seitenwangen und integrierte Kopfstützen mithilfe elektrischer Verstellmöglichkeiten (8 Wege) an die Körperform an. Eine sportliche „Top-Platzierung“ bieten die perforierten Sitzmittelbahnen in Race-Tex. Wie die Vordersitze sind auch die beiden Sport-Rücksitze mit Sitzmittelbahnen in Race-Tex und höheren Seitenwangen ausgeführt. Sportlichkeit in Kombination mit hohem Komfort – auf allen 4 Sitzen. Das verstehen wir unter „Further Together“. Erfahren Sie hier mehr über die neuen Cayenne Modelle. Cayenne S E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 90 km; Stand 10/2023; Cayenne S E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,6 – 29,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 80 – 89 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 45 – 39 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,9 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 73 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 82 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 30,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 81 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,9 – 1,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 43 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,1 – 30,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 82 km; Stand 10/2023 CAYENNE TURBO E-HYBRID. Eines der vielen Highlights im Cayenne Turbo E-Hybrid: die serienmäßige adaptive Luftfederung. Sie erlaubt eine noch größere Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit bei einem gleichbleibenden Abrollkomfort. Durch die Höhenverstellung des Fahrwerks kann die Bodenfreiheit je nach Bedarf variiert werden. Das Porsche Active Suspension Management (PASM) regelt aktiv und kontinuierlich die Dämpferkraft – für mehr Komfort bei gesteigerter Dynamik. Mit 64.000 kameragesteuerten Pixeln reagieren die HD-Matrix LEDHauptscheinwerfer auf jede Fahrsituation: So sorgen unter anderem blendfreies Fernlicht, das Aufhellen der exakten Fahrspur sowie das nebeloptimierte Abblendlicht und das Regenlicht für größere Sicherheit und hohen Komfort. CAYENNE TURBO E-HYBRID COUPÉ. E-Maschine, 8-Gang Tiptronic S und spezifisch abgestimmte Fahrwerksysteme verhelfen auch dem Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé zu beeindruckenden Beschleunigungswerten. Mithilfe des weiterentwickelten Fahrwerks lassen sich sportlicher Anspruch und komfortables Reisen mühelos vereinen. Beispiele sind die adaptive Luftfederung mit Niveauregulierung und Höhenverstellung oder das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) zur variablen Kraftverteilung an den Hinterrädern für optimierte Traktion und Lenkpräzision. Hinzu kommt ein Design, das dem Cayenne auch optisch neue Dynamik verleiht. CAYENNE S E-HYBRID UND CAYENNE S E-HYBRID COUPÉ. „S“ steht bei Porsche für Sport. Aus gutem Grund. Denn im Cayenne S E-Hybrid und im Cayenne S E-Hybrid Coupé wird die hohe Systemleistung von 382 kW (519 PS) durch die Zusammenarbeit des 3,0-Liter-V6-TurboMotors und der neuen elektrischen Maschine mit 130 kW (176 PS) erreicht. Die deutlich gesteigerte Leistung der E-Maschine erlaubt einerseits souveräne Fahrleistungen im E-Modus und andererseits eine stärkere Unterstützung des Verbrennermotors. Gespeist wird die E-Maschine von der neuen Traktionsbatterie mit 25,9 kWh. Für Fahrspaß, der Sie lange weiterbringt. Egal für welches Modell Sie sich entscheiden, Sie treffen immer die sportliche Wahl. Wenn Sie bei Ihrer Entscheidung trotzdem Hilfe benötigen, unterstützen wir Sie gern. Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie direkt einen Termin zur Testfahrt. MODELLE 11

PANORAMA, PÄSSE, PORSCHE. UNSERE HAHN SPORTWAGEN ONTOUR HERBSTAUSFAHRT 2023. Kurvenreiche Passstraßen, beeindruckende Bergpanoramen und jede Menge Fahrspaß: Für mehr als 100 Kundinnen und Kunden der Porsche Zentren der Hahn Gruppe ging es in über 50 Porsche vom 7. bis 10. September auf einen unvergesslichen Kurztrip nach Tirol. Start war die Meckatzer Sportalp in Bad Hindelang, wo wir uns um 12.00 Uhr bei einem gemeinsamen Mittagessen für die anstehende Fahrt stärkten. Dann fuhren wir bei fantastischem Wetter durch die idyllische Landschaft Tirols und über das Hahntennjoch bis zum Interalpen-Hotel Tyrol. Das 5-Sterne-Superior-Hotel ist ein perfekter Wohlfühlort mit komfortablen Zimmern, exquisitem Essen, einer atemberaubenden Aussicht auf die Berge sowie einem 5.300 Quadratmeter großen Spa-Bereich, der zum Entspannen einlädt. Urlaubsfeeling pur. 911 Carrera Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 – 233 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 Targa Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 257 – 236 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 Turbo Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 – 12,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 284 – 275 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 293 g/km (WLTP); Stand 10/2023 Nach einer recht kurzen Nacht starteten wir am Samstag bereits um 7.45 Uhr mit unserer Tour durch das Ötztal. Wieder in 4 Gruppen aufgeteilt fuhren wir Richtung Meran und machten unterwegs eine Kaffeepause im Aqua Dome Längenfeld. Frisch gestärkt ging es dann weiter über das 2.509 Meter hohe Timmelsjoch – eine der schönsten Panoramastraßen Tirols. Die Hochalpenstraße mit ihren langgezogenen Kurven durch die Ötztaler Bergwelt bot uns eine herrliche Aussicht auf Nord- und Südtirol und ließ unsere Herzen höherschlagen. In Meran angekommen war es dann auch schon Zeit für das Mittagessen. Nach einer anschließenden Shoppingtour ging es über den Jaufenpass und die Brennerautobahn wieder zurück zum Hotel. Dort erwartete uns um 19.30 Uhr ein letztes gemeinsames Abendessen im Andreas-Hofer-Saal inklusive Sektempfang. Am nächsten Tag stand dann auch schon die individuelle Heimfahrt an. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für diese wieder einmal unvergessliche Herbstausfahrt – und freuen uns bereits auf die nächste ontour Ausfahrt. Am nächsten Tag trafen wir uns alle morgens um 8.30 Uhr und machten uns in 4 Gruppen auf zur Bergisel Schanze. Die Sprungschanze thront majestätisch über der Olympiastadt Innsbruck auf dem geschichtsträchtigen Bergisel. Die Bergisel-Arena ist aber nicht nur alljährlich im Winter Treffpunkt für Sportler, sondern auch Ganzjahrestrainingszentrum mit Mattenschanze. Und genau davon konnten sich die Teilnehmer nun selbst überzeugen. Denn es erwarteten sie eine exklusive Schanzenführung sowie ein geselliges Meet & Greet mit einem Skispringer – dem sie dann auch noch hautnah bei seinem Sprung zuschauen durften. Diesen gigantischen Sprung aus nächster Nähe mitzuerleben, war für alle ein ganz besonderes Erlebnis. Und wer sich traute, der konnte hoch oben auf dem „Zitterbalken“ Platz nehmen und von dort die grandiose Aussicht genießen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand den Teilnehmern der Nachmittag zur freien Verfügung. Während die einen Sightseeing in Innsbruck machten, ließen die anderen die Seele im Wellnessbereich baumeln. Gegen 19.00 Uhr machten wir uns dann zusammen auf den Weg zur Partylocation „Interalpen-Alm“, wo ein feuchtfröhlicher Abend mit musikalischer Unterhaltung durch „Die drei Tiroler“ auf uns wartete. BEI UNS 13

DER GRÜNE TEPPICH WURDE AUSGEROLLT. DAS GROSSE PORSCHE GOLF CUP DEUTSCHLANDFINALE 2023 IN STUTTGART. Einzigartige Performance, sportliche Dynamik und den richtigen Drive: Das gibt’s bei Porsche nicht nur auf dem Asphalt, sondern auch auf dem Grün. Genauer gesagt beim legendären Porsche Golf Cup Deutschlandfinale, das in diesem Jahr vom 22. bis 24. September in Stuttgart stattfand. Für zahlreiche begeisterte Golferinnen und Golfer erfüllte sich durch ihre Teilnahme ein langgehegter Traum. Und so konnten sich die hochmotivierten Spielerinnen und Spieler nach ihrer Ankunft mit einigen Proberunden auf dem Turnierplatz schon einmal entspannt einspielen, bevor sie sich zu einem geselligen Willkommensabend im Porsche Museum mit den anderen Gästen trafen. Am nächsten Tag war schließlich sportliche Höchstform von den Teilnehmenden gefragt. Sie alle gaben auf dem perfekt präparierten Golfplatz ihr Bestes, um sich so den Sieg im Porsche Golf Cup Deutschlandfinale zu sichern. Neben den spannenden Flights auf dem Golfplatz gab es abseits des Grüns ein entspannendes Rahmenprogramm, wie das „Entdecke Stuttgart“-Erlebnis oder auch eine schöne Golfrunde inklusive Weinprobe in der Domäne Monrepos. Seinen krönenden Abschluss fand das Turnier schließlich bei der Championsnight im Speisewerk Ludwigsburg, wo noch einmal ausgelassen gefeiert wurde. Wir gratulieren den Siegerinnen und Siegern und bedanken uns bei allen Anwesenden für ihre Teilnahme. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal. ZWISCHEN VERGANGENHEIT UND ZUKUNFT. Anfang September fand mitten in der Münchner Innenstadt die IAA MOBILITY 2023 statt. Das Porsche Highlight: Auf dem Open Space stand anlässlich des Jubiläums 60 Jahre 911 eine gigantische Silhouette ebenjener Ikone, die bereits seit 6 Jahrzehnten weltweit Porsche Herzen höherschlagen lässt. Das XXL-Modell wurde in Sekundenschnelle zu einem echten Publikumsmagneten – und diente nicht nur als Standkonstruktion für Porsche, sondern auch als spektakulärer Foto-Hintergrund. Und so feierten zahlreiche Porsche Fans auf rund 1.000 Quadratmetern in echter Familienfest-Atmosphäre diesen legendären Sportwagen. Beim Bühnenprogramm informierte die Reihe „Brave New Love“ über neueste Innovationen der Marke und bei „911 Love Stories“ drehte sich alles um das automobile Geburtstagskind. Auch für die jüngsten Besucher gab es mit Spiel und Spaß einiges zu entdecken. Am Abend des 8. September folgte im P1 Club in München schließlich die exklusive „60 Jahre 911“-Party. Dort wurden alle 911 Modelle der letzten 6 Jahrzehnte nebeneinander aufgereiht, um so die einzigartige Geschichte von Porsche auf eindrucksvolle Art und Weise zu präsentieren. Kulinarische Köstlichkeiten und die außergewöhnliche musikalische Darbietung eines Violinisten rundeten die Partynacht perfekt ab. 60 JAHRE 911 AUF DER IAA MOBILITY 2023. 911 S/T: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 313 g/km (WLTP); Stand 10/2023 Tauchen Sie noch einmal in diese unvergleichliche Atmosphäre ein: einfach scannen, zurücklehnen und Film ab! 14 BEI UNS

Ein paar Runden im Elsass drehen: Am 27. September erwartete 35 Kunden ein rasanter Tag auf der Rennstrecke, denn mit insgesamt 24 Fahrzeugen ging es auf den französischen Circuit de l’Anneau du Rhin. Bereits am Vortag trafen wir uns im stilvollen Hotel Schloss Reinach in Freiburg, das idyllisch am Fuße des Weinbaugebiets Tuniberg liegt. Ein wahrer Wohlfühlort, der uns vom ersten Moment an überzeugt hatte. Nachdem das Team von Rutronik Racing den Ablauf des Sportfahrtrainings vorgestellt hatte, ging es auch schon zum gemeinsamen Abendessen, bei dem sich die Teilnehmer in angeregten Gesprächen besser kennenlernen konnten. Und dann war es am nächsten Tag endlich so weit: Pünktlich um 8.30 Uhr brachen wir zusammen zum Circuit de l’Anneau du Rhin auf. Dank des fabelhaften Wetters waren auch die Streckenverhältnisse perfekt für unser anstehendes Training. Unter der Anleitung der rennsporterfahrenen Instrukteure von Rutronik Racing lernten die Sportwagenpiloten verschiedene Fahrtechniken, um ein Gefühl für den Grenzbereich der Fahrphysik zu bekommen und sich mit ihrem eigenen Porsche der Ideallinie anzunähern. Nach einer stärkenden Mittagspause konnten die Teilnehmenden das eben Erlernte schließlich beim freien Fahren perfektionieren und ihre Fahrperformance auf ein neues Level anheben. Unser herzlicher Dank gilt allen Gästen sowie dem Rutronik Racing Team und dessen Instrukteuren. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Sportfahrevents im nächsten Jahr. BALANCEAKT AUF DER IDEALLINIE. UNSER SPORTFAHRTRAINING AUF DEM CIRCUIT L’ANNEAU DU RHIN. 718 Cayman GT4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 251 – 242 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km (WLTP); Stand 10/2023 PLEASE START YOUR ENGINES. UNSER ROLL-OUT AUF DEM HOCKENHEIMRING IM RÜCKBLICK. Für mehr Bilder von diesem aufregenden Event scannen Sie den QR-Code. Zwischen schnellen Mutkurven und engen Haarnadelkurven: Gemeinsam mit den Rennsportprofis von Rutronik Racing haben die Porsche Zentren der Hahn Gruppe am 31. Juli 2023 ein intensives Sportfahrtraining auf dem Hockenheimring veranstaltet. Bei besten Wetterbedingungen konnten sich 92 hochambitionierte Sportwagenpiloten auf der legendären 4,574 Kilometer langen Rennstrecke mit rund 60 Fahrzeugen einem adrenalingeladenen Fahrabenteuer stellen. Sobald sich alle Teilnehmer im Fahrerlager versammelt hatten, wurden auch schon die Startnummern vergeben. Nach dem anschließenden Briefing und der Gruppeneinteilung hieß es dann endlich: Please start your engines. Unter der Anleitung der rennsporterfahrenen Instrukteure warteten auf die Teilnehmer 3 intensive Stunden mit einzigartigem Fahrspaß auf dem traditionsreichen Rundkurs. Neben Thomas Preining, dem Sieger der diesjährigen DTM Serie, konnten unsere Kunden auf das Know-how folgender Rennsportprofis zurückgreifen: Laurin Heinrich, Martin Wirkijowski, Dennis Marschall, Kimi Schramm, Finn Zulauf und Kris Heidorn. Dabei hatten alle dasselbe Ziel vor Augen: die eigene Fahrperformance Runde um Runde zu verbessern. Eine der größten Herausforderungen waren mit Sicherheit die 13 anspruchsvollen Kurven. Doch mit den Instrukteuren an ihrer Seite konnten die Sportwagenpiloten alles problemlos meistern. Abseits der Strecke stand dann auch schon der Hospitality-Truck von Rutronik Racing bereit, in dem sich die Porsche Enthusiasten ausruhen und stärken konnten. Wir bedanken uns bei allen Gästen für diesen unvergesslichen Tag und freuen uns schon auf viele weitere gemeinsame Sportfahrevents auf der Rennstrecke. Ein großer Dank gilt auch dem Team von Rutronik Racing für diese rundum gelungene Veranstaltung. 911 Carrera Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,4 – 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 259 – 229 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 Carrera Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 – 233 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 GT3: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 – 12,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 294 – 293 g/km (WLTP); Stand 10/2023

2023 war ein ereignisreiches Jahr. Denn wir konnten neben unseren Porsche typischen Fahrtrainings, Ausfahrten und weiteren sportlichen Events gleich 2 spektakuläre Jubiläen gemeinsam mit Ihnen und allen Porsche Fans weltweit feiern: 75 Jahre Porsche Sportwagen beim Festival of Dreams und 60 Jahre 911 bei der IAA MOBILITY. Beide Anlässe sind der beste Beweis dafür, dass Träume Wirklichkeit werden können. Und dass diese ungebremste Leidenschaft, die uns alle miteinander verbindet, Jahrzehnte überdauern kann. Daher möchten wir Ihnen auf diesem Weg gern danken. Danke für dieses grandiose Jahr und Ihre Teilnahme an unseren unvergesslichen Veranstaltungen. Gemeinsam mit Ihnen durften wir viele einzigartige, emotionale und besondere Momente erleben und teilen. Doch keine Sorge: 2024 wird nicht weniger ereignisreich, das versprechen wir Ihnen. Aktuell laufen die Planungen für unsere Events im nächsten Jahr bereits auf Hochtouren. Es wird rasant, gesellig, genussvoll, sportlich, eiskalt, kurvenreich und vieles mehr. Sie dürfen gespannt sein! Wir freuen uns auf jeden Fall schon heute auf das neue Jahr mit Ihnen und unseren leistungsstarken Sportwagen. EIN JAHR VOLL SCHÖNER ERINNERUNGEN. UND VORFREUDE AUF ALLES, WAS NOCH KOMMT. Natürlich geben wir 2024 wieder Vollgas für Sie. Scannen Sie diesen QR-Code, um herauszufinden, was wir für das neue Jahr bereits geplant haben. 911 Targa 4 GTS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 257 – 245 g/km (WLTP); Stand 10/2023 Der Hockenheimring ist eine der aufregendsten Rennstrecken Deutschlands. Diesen mit einem Porsche zu erleben, ist purer Fahrspaß, von dem man einfach nicht genug bekommt. So ging es auch unserem Kunden Alexander Babinger, der sich mit einem 911 GT3 RS auf dem Hockenheimring austoben durfte. Er erhielt von einem professionellen Instrukteur eine ausführliche Fahrzeugeinweisung und durfte anschließend insgesamt 90 Minuten auf dem Rundkurs des Hockenheimrings ein paar Runden drehen. Dabei erlebte er den Hockenheimring auf Porsche Art – unvergleichlicher Fahrspaß FAHRSPASS AUF PORSCHE LEVEL. EIN ERLEBNISREICHER TAG MIT UNSEREM KUNDEN AM PORSCHE EXPERIENCE CENTER HOCKENHEIMRING. war dabei selbstverständlich vorprogrammiert. Zum krönenden Abschluss gab es noch ein exquisites 3-Gänge-Menü bei bester Aussicht auf die Rennstrecke. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir diesen ereignisreichen Tag gemeinsam mit unserem Kunden genießen durften. Sie haben ebenfalls ein individuelles Fahrerlebnis im Porsche Experience Center gebucht? Dann begleiten wir auch Sie sehr gerne bei diesem emotionalen Tag und stehen Ihnen jederzeit beratend zur Seite. Sprechen Sie uns einfach an. 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 g/km (WLTP); Stand 10/2023 18 BEI UNS

DÜRFEN WIR VORSTELLEN? UNSERE 2 NEUEN AUSZUBILDENDEN. MAXIMILIAN SCHUSTER AUSZUBILDENDER AUTOMOBILKAUFMANN Die Marke Porsche hat Maximilian Schuster schon von klein auf fasziniert. Denn sie verbindet wie keine andere Sportlichkeit mit Tradition. Das zeigt sich auch bei den Sportwagen selbst, die durch und durch überzeugen – von der einzigartigen Optik über die ausgereiften Technologien bis zur sportlichen Performance. Am meisten ist es aber der unvergleichliche Motorsound eines Porsche, der Maximilian Schusters Herz höherschlagen lässt. Für ihn ist ein Porsche nicht nur ein Auto, das von A nach B fährt. Es ist ein Auto, das begeistert. Und zwar von der ersten Sekunde an, in der man es sieht. Eines Tages möchte er selbst einen Porsche besitzen. Und dann mit diesem auf seiner Traumstrecke fahren: durch eine schöne Landschaft – aber vor allem mit vielen Kurven! Denn in der Kurvenjagd sind unsere Porsche echte Profis. Ob Elektroantrieb oder Benziner ist ihm egal: Denn jeder Porsche macht Spaß! Mit dem Beginn des Ausbildungsjahrs 2023 konnten wir im September 2 Neuzugänge bei uns begrüßen: Maximilian Schuster und Yahia El-Naboulsi. Wir heißen die beiden herzlich willkommen im Team und freuen uns sehr, dass sie frischen Wind in unser Porsche Zentrum gebracht haben. Viel Erfolg und alles Gute bei der Ausbildung! YAHIA EL-NABOULSI AUSZUBILDENDER KFZ-MECHATRONIKER Arbeit nimmt in unserem Leben eine große Rolle ein. Daher war es Yahia El-Naboulsi wichtig, einen Beruf zu finden, der ihm Zufriedenheit, Motivation und natürlich auch viel Freude schenkt. Und genau das hat er nun durch seine Ausbildung in unserer Werkstatt gefunden. Hier hofft er, einmal an einem 911 GT3 RS arbeiten zu dürfen. Außerdem weiß Yahia El-Naboulsi schon ganz genau, was er für seine Zukunft will: erst den Meister-Abschluss und dann Werkstattleiter werden. Und irgendwann mit einem 911 GT3 RS auf der „Grünen Hölle“ fahren. Für ihn ist die Marke Porsche ein Paradebeispiel für deutsche Ingenieurskunst. Denn hier treffen Tradition und Innovation aufeinander. Man gibt sich niemals mit „gut“ zufrieden, sondern will jedes Modell immer noch besser machen. Und genau das zeichnet einen Porsche in Yahias Augen auch aus: Er übertrifft den hohen Standard der Automobilindustrie. Wir schreiben das Jahr 1998. Bei Porsche geht eine Ära zu Ende: Denn die vierte Generation des 911 fährt zum letzten Mal vom Band. Damit endet das Kapitel der luftgekühlten Motoren. Für Dominik Luz beginnt hingegen zur selben Zeit ein neues Kapitel. Denn er startet seine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker bei uns im Porsche Zentrum. Das ist nun ein Vierteljahrhundert her. Vor 25 Jahren entschied sich Dominik Luz für Porsche – und ist sich sowie uns in all den Jahren stets treu geblieben. Das macht ihn zu einem der Dienstältesten in unserem Porsche Zentrum. Seine Liebe zu Porsche und unserem Porsche Zentrum begann allerdings viel früher. Denn als kleines Kind ist Dominik Luz mit seinem Vater an einer Baustelle in Schorndorf vorbeigefahren – die zukünftige Bundesstraße B 29, die zu dieser Zeit erbaut wurde. Als er unser Porsche Zentrum unter dem Namen Rems-Jagst sah, waren seine Worte: „Papa, hier möchte ich mal arbeiten.“Sein Traum erfüllte sich – und 2007 machte er sogar den Umzug von Schorndorf in den Neubau in Schwäbisch Gmünd mit. Nachdem Dominik Luz also seine Ausbildung bei uns erfolgreich abgeschlossen hatte, arbeitete er etwa 10 Jahre lang als Kfz-Mechaniker in der Werkstatt. 2012 wechselte er ins Teiledienstteam und übernahm schließlich 2017 seine heutige Position als Leiter Ersatzteile und Zubehör. Letztes Jahr schaltete er dann noch einen Gang höher und machte eine umfängliche praxisorientierte Qualifizierung. Denn Dominik Luz erhielt als einer der ersten Teilnehmer überhaupt die Zertifizierung „Porsche Leiter Ersatzteile und Zubehör“ von der Porsche Deutschland GmbH. All das zeigt: Dominik Luz hat sich über die Jahre ein umfassendes Porsche Know-how angeeignet. Er weiß, wie unsere Sportwagen ticken, ist mit jeder Schraube per Du und kennt jedes Ersatzteil in- und auswendig. Mit ihm haben wir – und natürlich auch Sie – einen echten Porsche Experten an der Seite. Unser Leiter After Sales Timo Thal (rechts im Bild) sowie der Sprecher der After-Sales-Leiter von Hahn Sportwagen Jens Graze (links im Bild) sind stolz auf so einen langjährigen Mitarbeiter. Wir danken Dominik Luz für diese außergewöhnliche Treue, seine exzellente Arbeit und langjährige Unterstützung. Mögen noch viele weitere gemeinsame Jahre folgen! ALS DER LETZTE LUFTGEKÜHLTE 911 VOM BAND LIEF. DOMINIK LUZ FEIERT SEIN 25-JÄHRIGES JUBILÄUM BEI PORSCHE. 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 g/km (WLTP); Stand 10/2023 BEI UNS 21

ADVERTISING ICONS. KLASSISCHE ANZEIGEN, DIE (WERBE-)GESCHICHTEN SCHREIBEN. Die Straße. Der Highway. Der unendliche Horizont. Die grenzenlose Freiheit. Das Auto verkörpert das Lebensgefühl des modernen Menschen, der aus dem regulierten Alltag ausbricht und das Weite sucht. Der hinfährt, wo er hinwill. Und wohin das Fernweh ihn trägt. Nichts kann ihn stoppen, außer einem Stau vielleicht. Mit dem Auto fühlt der Mensch sich frei. Es ist das Mittel und zugleich der Mittelpunkt seiner Autonomie. Und dann schert ausgerechnet ein Elfer aus diesem Unabhängigkeitstraum aus. Aber es stimmt schon, dieser 964 von 1993 bereitet im positiven Sinne schlaflose Nächte und macht bereits im Stand abhängig. Wie selbstbewusst das Heckleuchtenband (lange Jahre Kennzeichen für die Allradmodelle) die Herkunft dieses Jubiläumsmodells bezeugt, wie elegant der schlanke „911“ Schriftzug im Kontrast dazu wirkt und vor allem wie muskulös und zugleich edel dieser besonders rund ausgeformte Porsche dank seiner (den Allrad- und Turbo-Modellen vorbehaltenen) Verbreiterung erscheint. Das hat sicher auch mit der ikonischen Produktinszenierung zu tun, die fast vollflächig das Fahrzeug inszeniert – und sonst nichts. Ikonisch ist auch die Headline, die mit dicken Lettern und Porsche typischem Augenzwinkern bis heute große Freude macht. Ja, der Elfer. Er wird für immer die schönste Form der (Un-)Abhängigkeit bleiben. Unternehmensarchiv Porsche AG Bei Porsche geht es darum, besser zu werden. Ständig. Die Ingenieure arbeiten unablässig an den Porsche Modellen und verschieben immer wieder aufs Neue die Grenzen des Machbaren. Genauso handhaben wir das auch im Porsche Zentrum Schwäbisch Gmünd. Daher bieten wir unseren Mitarbeitenden unterschiedliche Weiterbildungsmöglichkeiten an. Damit sie über sich selbst hinauswachsen können. Das haben Mara Semet und Pierre Lecomte in diesem Jahr geschafft. Herzlichen Glückwunsch! MARA SEMET LEITUNG MARKETING UND ASSISTENTIN DER GESCHÄFTSFÜHRUNG In ihrer Funktion als Leiterin des Marketings begeistert Mara Semet unsere Kunden – und solche, die es noch werden wollen – immer wieder für die facettenreiche Faszination Porsche. Doch sie wollte in ihrem Job noch einen Gang höherschalten. Also entschied sie sich für eine Zertifizierung zur Porsche Marketingspezialistin. In einem abwechslungsreichen Mix aus Selbstlernphasen und Webinaren wurden insgesamt 6 unterschiedliche Module abgehandelt. Auf dem Lehrplan stand zum einen die Marke Porsche selbst. Denn nur wer die Werte und die Vision von Porsche kennt und sich damit identifiziert, kann diese Leidenschaft auch entsprechend auf andere übertragen. Zum anderen wurden die verschiedenen Bereiche des Marketings vertieft: das Kooperationspartnermarketing, das Customer-Relationship-Management und Dialogmarketing, Onlinemarketing, Social-Media-Marketing sowie LiveMarketing – also die direkte und persönliche Kommunikation mit den Kunden. PORSCHE WISSEN: AUSGEZEICHNET. ZERTIFIZIERUNGEN FÜR MARA SEMET UND PIERRE LECOMTE. Mara Semets Fleiß hat sich auf jeden Fall ausgezahlt: Denn seit September 2023 ist sie zertifizierte Porsche Marketingspezialistin – und steht Ihnen jederzeit gerne bei Fragen rund um die Themen Marketing und Events zur Verfügung. PIERRE LECOMTE TECHNOLOGIE EXPERTE Mit Tradition und Innovation kennen wir uns bei Porsche aus. Schließlich verbindet die Marke beide Bereiche wie keine andere miteinander. Doch Innovation geht bei uns auch Hand in Hand mit den Themen E-Performance und Porsche Connect. Denn damit richten wir unseren Blick heute schon in Richtung Zukunft. Genau für diese Themen haben wir auch einen Spezialisten an Bord: unseren Technologie Experten Pierre Lecomte. Im August hat Pierre Lecomte seine Zertifizierung zum Porsche Technologie Experten erfolgreich abgeschlossen. Während der letzten Monate lernte er zunächst alles Wichtige zu Porsche E-Performance. Denn sie ist der Antrieb der Zukunft. Dazu zählen auch die Vor- und Nachteile im Hinblick auf Alltagstauglichkeit, Fahrdynamik und digitale Vernetzung. Zu den weiteren Lerninhalten gehörten das Erschließen verschiedener Wissensinhalte von mehreren Lernplattformen sowie das leicht verständliche Präsentieren dieser Inhalte. Außerdem wurden die korrekten Verhaltensweisen in Konfliktsituationen besprochen. Seine Offenheit und sein Durchhaltevermögen haben sich definitiv gelohnt: Denn heute ist Pierre Lecomte als zertifizierter Technologie Experte Ihr perfekter Ansprechpartner rund um die Themen Porsche E-Performance, My Porsche, Porsche Connect und Car Connect sowie Second Delivery. 22 BEI UNS

Termin: check. Mit der Online-Terminvereinbarung kommen Sie in Bestzeit zu Ihrem Wunschtermin. Der direkte Weg zu Ihrem Wunschtermin? Führt über diesen QR-Code direkt zu uns. Einfach scannen und buchen. To-do-Liste hier, Post-it da, Online-Notiz dort … Oft schwirrt uns der Kopf bei so vielen Dingen, an die wir denken müssen. Die wir dann manchmal auch noch vergessen. Wäre doch schön, wenn wir Dinge einfacher, reibungsloser und zeitsparender erledigen könnten. Wie zum Beispiel mit unserer Online-Terminvereinbarung. Wir machen es Ihnen so leicht wie möglich – damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können. Buchen Sie Ihren Servicetermin rund um die Uhr, das ganze Jahr, von überall mit nur wenigen Klicks – via PC, Tablet, oder mobil über die My Porsche App. Einzige Voraussetzung für die My Porsche App: Sie benötigen eine Porsche ID für das Onlineportal My Porsche. Registrieren können Sie sich auf https://my.porsche.com. Klicken Sie dazu einfach auf den Button „Jetzt registrieren“. Anschließend fügen Sie Ihr Fahrzeug hinzu. Alternativ können wir Ihnen eine Einladung zur Verknüpfung zuschicken. Ihre Daten werden dann automatisch geladen und Sie können mit Ihrer Online-Terminvereinbarung starten. Probieren Sie es gerne aus. Freiheit im Kopf: double check. UNSERE ANTWORTEN AUF IHRE TRÄUME. DAS NEU- UND GEBRAUCHTWAGENANGEBOT. Lange Reisen, große Ziele, neue Ufer – jeder Traum ist anders. Aber wer entscheidet eigentlich, welcher in Erfüllung gehen darf und welcher nicht? Wir glauben, dass alle Träume es verdient haben, wahr zu werden. Deshalb bieten unsere Neu- und Gebrauchtwagen immer die richtige Antwort auf Ihren Traum: ob Benzin oder Strom, ob bereits gefahren oder frisch aus dem Werk. 718 Boxster GTS 4.0 (PDK): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 230 g/km (WLTP); Stand 10/2023; 911 Carrera 4S: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 253 – 231 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Taycan Turbo S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,0 – 22,5 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 428 – 458 km; Elektrische Reichweite Stadt: 519 – 561 km; Stand 10/2023; Panamera 4S E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,8 – 2,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 64 – 50 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 24,5 – 22,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 46 – 53 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 49 – 54 km; Stand 10/2023; Macan GTS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,7 – 11,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 265 – 255 g/km (WLTP); Stand 10/2023; Cayenne E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,8 – 1,5 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 42 – 33 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 30,8 – 28,7 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 74 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 77 – 90 km; Stand 10/2023 SCAN IT, TOUCH IT, DRIVE IT. NEUWAGEN. SCAN IT, TOUCH IT, DRIVE IT. GEBRAUCHTWAGEN. FAVORITEN 25

Entdecken Sie die digitale Welt unseres Porsche Zentrum. News, neue Modelle, Events, tolle Angebote, und das rund um die Uhr: Folgen Sie uns auf Instagram und Facebook. Bleiben Sie so jederzeit auf dem Laufenden über alles, was uns bewegt. WILLKOMMEN IN DER PORSCHE COMMUNITY. Wir freuen uns darauf, die schönsten Porsche Momente mit Ihnen zu teilen. Instagram Facebook Es ist wieder so weit: Ein weiteres Jahr ist vorüber. Ein Jahr, in dem wir jede Menge Fahrspaß erlebt, kurvenreiche Straßen erobert, unsere Sportwagen über die Rennstrecke gejagt und angeregte Gespräche mit Gleichgesinnten geführt haben. Aber auch ein Jahr, in dem es viel zu feiern gab. Gemeinsam mit Ihnen haben wir auf 75 Jahre Porsche Sportwagen angestoßen. Ein Dreivierteljahrhundert voller Sportwagenträume. Das uns gezeigt hat, dass Mut belohnt wird – und Träume Wirklichkeit werden können. Doch die Feierei ging noch weiter. Denn es stand der Geburtstag einer ganz besonderen Ikone an: 60 Jahre 911. 60 Jahre unverwechselbare Flyline. 60 Jahre 3 weltberühmte Ziffern. Und seit 60 Jahren sich trotz allem immer treu geblieben. Wie gesagt: Es war viel los. Und wenig Zeit für eine Pause. Nach all diesen unvergesslichen Ereignissen ist es nun also an der Zeit, einen Gang runterzuschalten. Oder noch besser: ganz abschalten. Im Kreis der Liebsten Energie tanken und weiterträumen. Denn sicher ist: 2024 wird ebenso ereignisreich. Mit neuen Erlebnissen, neuen Begegnungen, neuen Erinnerungen – und dem altbekannten Fahrspaß. Ganz im Zeichen der Faszination Porsche. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Liebsten einen guten Start in das neue Jahr. Wir freuen uns schon auf 2024 mit Ihnen und Ihrem Porsche. RUNTERSCHALTEN. ABSCHALTEN. UND DANN 2024 WIEDER HOCHSCHALTEN. Peter Knoblauch Geschäftsführer Porsche Zentrum Göppingen Michael Singer Geschäftsführer Porsche Zentrum Reutlingen Michael Wiedmann Geschäftsführer Porsche Zentrum Pforzheim David Mayer Geschäftsführer Porsche Zentrum Böblingen Wilfried Honig Geschäftsführer Porsche Zentrum Schwäbisch Gmünd 911 Carrera GTS Cabriolet: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,5 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 – 239 g/km (WLTP); Stand 11/2023; 911 Targa Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 257 – 236 g/km (WLTP); Stand 11/2023 26 FAVORITEN

In dieser Familie bleiben alle Kinder. Ganz gleich, wie alt sie werden. #PORSCHEFAMILY Porsche Zentrum Schwäbisch Gmünd Hahn Sportwagen Schwäbisch Gmünd GmbH Ferdinand-Porsche-Weg 1 73529 Schwäbisch Gmünd Tel. +49 7171 779919-11 www.porsche-schwaebisch-gmuend.de

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0